Diese beiden Werke gehören in ihrem Material und Architektur verbindenden An-satz zusammen. Die linearen Strukturen der natürlichen Form des Holzes wird als Konstruktionsprinzip genutzt. Der schöpferische Impuls als Ausgangspunkt bezieht sich auf eine Reflexion über zwischenmenschliche Beziehungen, die Pole des Zwanghaften und Konstruktiven markieren die Spannbreite der Möglichkeiten.
Die Organisation des Materials vollzieht sich nicht aus sich selbst heraus, sondern sie unterliegt ordnenden bzw. komponierenden Eingriffen. Das Material wird einerseits in seiner natürlichen Gegebenheit gleichsam entstofflicht und der Form durch die Abstraktion größtmögliche Ökonomie und Klarheit auferlegt. Andererseits wird das Material einer intuitiven Strukturierung unterworfen, um das Auszu-drückende, d. h. die Idee, in der Darstellung zu intensivieren.
Eiche, Eberesche, farbig gelackt; Edelstahl, poliert; Stahl, gelackt (Struktur-effektlack). 210 x 60 x 30 cm.