Hier finden Sie mich

Priv.-Doz. Dr. phil. habil. Berthold Grzywatz


Telefon: 0152 069 344 31

            04331 / 33 99 510

 

Berthold.Grzywatz@gmx.de

 

Kontakt

Nutzen Sie mein Kontaktformular

Kontaktformular.

Besucherzähler
计数器
Besucherzähler

Galerie [ Der Lokschuppen ] Rendsburg - Kreis-hafen - An der Hochbrücke über den Nord-Ost-see-Kanal

Die Galerie [ Der Lokschuppen ] ist in einem Gebäude untergebracht, das im Rendsburger Kreishafen unmittelbar an der Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal liegt. Es handelt sich um einen ehemaligen Lokschuppen, in dem die Wartung der Rangierloks stattfand, als zum Rendsburger Kreishafen noch Schienenverkehr und Rangierbetrieb gehörten. Das Gebäude stand jahrelang leer und war zwischenzeitlich fast vollständig zugewachsen.
 
Im Oktober 2016 konnte ich das Gebäude von der HaGe AG Kiel übernehmen und in neunmonatiger Arbeit das dazugehörige Grundstück freilegen sowie den Lokschuppen innen und außen in aufwendiger Arbeit renovieren.

 

Die eigentliche Lokhalle dient als Galerie, in der auch Lesungen und andere Veranstaltungen stattfinden; in den Nebenräumen ist das Atelier eingerichtet, das PD Dr. Berthold Grzywatz als Bildhauer, Installationskünstler und Fotograf benötigt.


Der Charakter eines industriellen Gebäudes ist weitgehend erhalten geblieben, so dass mit der Lokschuppen-Galerie ein besonderer Ort für die Kunst geschaffen wurde. Später sollen auch im dazugehörigen Außenbereich Skulpturen aufgestellt werden - Hochbrücke, Eisenbahn und Schiffe geben der Kunst einen aufregenden Rahmen.

 

Von der Galerie werden regional und überregional tätige Künstlerinnen und Künstler, die interessierte Öffentlichkeit sowie Kinder und Jugendliche angesprochen. Die Galerie wird hauptamtlich von PD Dr. Berthold Grzywatz als Produzentengalerie geführt, Kooperationen mit regionalen Kulturschaffenden finden projektbezogen statt. Die Galerie arbeitet auf der Grundlage privater finanzieller Mittel.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright und Webdesign: Berthold Grzywatz