Hier finden Sie mich

Priv.-Doz. Dr. phil. habil. Berthold Grzywatz


Telefon: 0152 069 344 31

            04331 / 33 99 510

 

Berthold.Grzywatz@gmx.de

 

Kontakt

Nutzen Sie mein Kontaktformular

Kontaktformular.


Besucherzähler&Counter

Portrait

Berthold Grzywatz

 

„Ich glaube, dass unsere Biographie in allem enthalten ist, was wir tun und sagen, in jeder Geste, in der Art, wie wir uns hinsetzen, wie wir gehen und schauen, wie wir den Kopf drehen oder etwas vom Boden aufheben. (…) Ich behaupte, dass alles Biographie ist. Ich habe umso mehr Grund zu behaupten, dass alles Autobiographie ist, als ich auf der Suche danach bin… Sie dringt überall ein wie eine feine Klinge, die man in den Türspalt schiebt, um das Schloss aufspringen zu lassen und in die Wohnung einzubrechen. Nur der komplexen Vielfältigkeit der Sprachen, in denen die Autobiographie sich enthüllt und geschrieben wird, verdanken wir es, dass wir uns in den unterschiedlichen Personenkreisen relativ unauffällig und ziemlich geheim bewegen können“.

José Saramago, Handbuch der Malerei und Kalligraphie, 1997.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright und Webdesign: Berthold Grzywatz