Hier finden Sie mich

Priv.-Doz. Dr. phil. habil. Berthold Grzywatz


Telefon: 0152 069 344 31

            04331 / 33 99 510

 

Berthold.Grzywatz@gmx.de

 

Mitglied im BBK Kassel-Nordhessen

Mitglied im BBK Schleswig-

Holstein

Mitglied Kulturnetz Region Rendsburg

Mitglied der VG Wort

Mitglied der VG Bild-Kunst

 

Kontakt


Risikoversicherungen

 

Der Nachdruck oder die Weiterleitung von Texten und Fotos an Dritte darf nur mit der Genehmigung von  Berthold Grzywatz er-folgen. Das Kopieren von Texten und Fotos und ihre Verwendung für eigene Zwecke ist nicht gestattet, insbe-sondere dürfen die Logos zu einzelnen Projekten nicht von Dritten verwendet werden.

ESSAYS

 

An dieser Stelle erscheinen Essays, die in meiner Berliner Zeit geschrieben wurden. Sie beschäftigen sich einerseits mit der Erinnerungsrealität und Gedenkformen in der postdiktatorischen Gesellschaft der Bundesrepublik oder reflektieren die Begegnung mit Auschwitz und dürften ihre Aktualität kaum verloren haben. Andererseits sind es Texte, die vor dem Hintergrund der noch geteilten Stadt Berlin entstanden sind, aber vor dem Hintergrund ihrer Neudefinition als Bundeshauptstadt auf künftige Identitätsbildung und die Auseinandersetzung mit der widerspruchsreichen Geschichte der Stadt Bezug nehemen. Vor diesem Hintergrund und in einer kritisch-reflektierenden Rückschau mögen diese Texte daher von Interesse sein. Die Erscheinungsorte waren nicht Foren der Wissenschaftl, sondern Zeitschriftendie sich in Politik und Kultur der Bundeshauptstadt einmischten.

 

Dissolution No. 11
Druckversion | Sitemap
Copyright und Webdesign: Berthold Grzywatz