Ausstellung mit Hiltrud Esther Menz (Göttingen, Malerei) und Berthold Grzywatz (Skulptur)
6. September 2024 bis 11. Oktober 2024
Berthold Grzywatz
Unverborgen - Pole einer Ausstellung.
Hiltrud Esther Menz, Malerei und Berthold Grzywatz, Skulptur
Mit einer kontrastreichen Ausstellung setzt die Galerie [ Der Lokschuppen ] ihr Jahresprogramm fort. Gezeigt werden Malerei der Göttinger Künstlerin Hiltrud Esther Menz und Skulpturen von Berthold Grzywatz.
Die in Mannheim geborene und in Göttingen lebende Künstlerin Hiltrud Esther Menz hat an der Fachhochschule für Gestaltung in Würzburg studiert und ihr Studium 1990 als Kommunikations-Designerin abgeschlossen. Die Berufstätigkeit im Bereich der angewandten Kunst gibt sie schon zeitig auf, um sich freischaffend der Malerei und Zeichnung zu widmen. Einzel und Gruppenausstellungen im In- und Ausland reihen sich kontinuierlich aneinander.
Als Grundlage für ihre Arbeiten wählt Menz in der Regel Papier, Leinwand und gebrauchtes Holz; in einer die Mischtechnik bevorzugende Arbeitsweise kombiniert sie Acryl oder Öl mit Kohle, Kreide, Tusche oder Kugelschreiber.
Die Bildfindung gestaltet sich bei Menz von innen heraus. Nicht kopflastig, sondern aus der eigenen Emotionalität schöpfend, aus dem Unbewussten. Sie lässt sich von ihren energiegeladenen Impulsen zwischen Erkennbarem und Abstraktem steuern. Die klärende Ordnung, das Begreifen, erfolgt im künstlerischen Prozess, weniger in der Absicht, die Welt zu erklären, als gefühlsbetonte Geschichten aufzubauen.
Das Innere sichtbar werden lassen, das Ich als etwas „Unverborgenes“ offenzulegen, verweist auf eine künstlerische Spontaneität, die sich keineswegs in einer wirklichkeitsfremden Innerlichkeit verfängt, denn das Weltgeschehen bleibt nicht unbemerkt, zumal, wenn es sich, wie angesichts des Ukraine-Kriegs, als Angriff auf die eigene Lebensweise äußert.
Lassen sie mich noch einige Bemerkungen zum Begriff „unverborgen“ machen. Umgangssprachlich bezieht er sich auf etwas, das auffindbar, sichtbar, ohne weiteres als vorhanden, als existierend feststellbar ist. Wenn wie über diese Vorstellung hinausgehen, berühren wir das Verhältnis von Urteil und Sachverhalt, von Wahrheit und Wirklichkeit. Dabei ist zu bedenken, dass die Wirklichkeit weder eine vorgegebene Objektwelt noch eine Setzung des Ichs ist. Das Wirkliche weist sich vielmehr als ein Zusammenhang des Geschehens, in dem Ich und Welt miteinander verflochten sind, ja, sich gegenseitig bedingen. Das, was unverborgen, was wahr ist, bleibt davon abhängig, wie wir auf die Sachen zugehen und wie wir diese vorfinden bzw. wie sie sich darstellen. Das Unverborgene bedarf der Reflexion und eines vermittelnden Mediums, mithin der Sprache, die uns auf das Werk zugehen lässt.
Auf die häufig mit Blautönen arbeitende Malerei von Hiltrud Menz reagiert der Bildhauer Berthold Grzywatz mit Edelstahl-Variationen. Einmal gestalten sie sich als luftige Arrangements, die von der Form leben, ein anderes Mal suchen sie die Auflösung des Materials in rhythmischen Anordnungen. Ja, und dann folgen Materialkombinationen, die den Edelstahl zwischen Schwere und Leichtigkeit inszenieren. Hier flüchtig entschwebend, dort in variantenreicher Gruppierung oder gebrochener Durchdringung. Die hochpolierten Flächen erweitern den Raum, indem sie einerseits das Licht brechen, andererseits die Perspektiven auf das Material vervielfältigen.
Berthold Grzywatz
Unconcealed - Poles of an exhibition
Hiltrud Esther Menz, painting and Berthold Grzywatz, sculpture
Galerie [ Der Lokschuppen ] continues its annual program with a contrasting exhibition. On display are paintings by Göttingen artist Hiltrud Esther Menz and sculptures by Berthold Grzywatz.
The artist Hiltrud Esther Menz, who was born in Mannheim and lives in Göttingen, studied at the University of Applied Sciences for Design in Würzburg and graduated as a communication designer in 1990. She gave up her career in the field of applied arts early on to devote herself to painting and drawing as a freelancer. Solo and group exhibitions at home and abroad followed one after the other.
As a rule, Menz chooses paper, canvas and used wood as the basis for her works; in a working method that favors mixed media, she combines acrylic or oil with charcoal, chalk, ink or ballpoint pen.
Menz creates her pictures from the inside out. Not top-heavy, but drawing from her own emotionality, from the unconscious. She allows herself to be guided by her energetic impulses between the recognizable and the abstract. The clarifying order, the comprehension, takes place in the artistic process, less with the intention of explaining the world than of building up emotional stories.
Making the inner self visible, revealing the self as something “unconcealed”, refers to an artistic spontaneity that is by no means caught up in an inwardness that is alien to reality, because world events do not go unnoticed, especially when, as in the case of the war in Ukraine, they manifest themselves as an attack on one's own way of life.
Let me make a few comments on the term “unconcealed”. Colloquially, it refers to something that can be found, that is visible, that can be readily ascertained as existing. If we go beyond this idea, we touch on the relationship between judgment and fact, between truth and reality. It should be borne in mind that reality is neither a predetermined object world nor an imposition of the ego. Rather, the real reveals itself as a context of events in which ego and world are interwoven, indeed, mutually dependent. What is unconcealed, what is true, remains dependent on how we approach things and how we find them or how they present themselves. The unconcealed requires reflection and a mediating medium, i.e. language, which allows us to approach the work.
The sculptor Berthold Grzywatz responds to Hiltrud Menz's paintings, which often use blue tones, with variations in stainless steel. On the one hand, they take the form of airy arrangements that live from the form, on the other hand, they seek the dissolution of the material in rhythmic arrangements. Yes, and then there are material combinations that stage the stainless steel between heaviness and lightness. Here fleetingly floating away, there in varied groupings or broken interpenetration. The highly polished surfaces expand the space by refracting the light on the one hand and multiplying the perspectives on the material on the other.